gemeinsamzieleerreichen
Geschichte

Kinder und Jugendliche in ihrer individuellen und sozialen Entwicklung zu begleiten und zu fördern, muß das Anliegen der ganzen Gesellschaft sein.

Der "Verein zur Förderung von Jugend- und Sozialarbeit Zwickau e. V." wurde im Jahr 1991 als "Verein zur Förderung der beruflichen Weiterbildung e. V." (vfw) gegründet. Er bot bis 1998 die Umschulung und Weiterbildung für Erwachsene sowie die Ausbildung sozial benachteiligter Jugendlicher im kaufmännischen Bereich an. Dreihundert Jugendliche begannen ihr Berufsleben hier.

Mit der Arbeit und den Zielen des Vereins, sozial benachteiligte Jugendliche zu begleiten und zu unterstützen, veränderte sich der Anspruch an den Vereinsnamen - die Umbenennung in "Verein zur Förderung von Jugend- und Sozialarbeit Zwickau e. V." im April 1998 war notwendige Konsequenz.

Gefördert vom Land und den Kommunen begann unser Verein 1993 mit der Durchführung des freiwilligen sozialen Jahres, damals mit zehn Jugendlichen. Jetzt leisten jährlich weit über zweihundert junge Menschen ihren freiwilligen Sozialdienst mit dem Gemeinsam Ziele Erreichen e.V. als Träger. Nach 1993 folgten Projekte wie die Schulsozialarbeit an zwei Zwickauer Mittelschulen, die Zwickauer Tafel, Familienunterstützende Maßnahmen für sozial Schwache, Streetwork in den nördlichen und östlichen Stadtteilen Zwickaus sowie im gesamten Landkreis Zwickauer Land. Seit dem Jahr 2000 sind Schulsozialarbeiter an drei Förderschulen im Landkreis Zwickauer Land tätig. Zudem haben wir seit September 2009 das Projekt "Sozialpädagogische Betreuung im Berufsvorbereitungsjahr" an den Berufsschulzentren Wilkau-Haßlau, Glauchau und Limbach-Oberfrohna aufgenommen.
Ab 01.01.2009 haben wir unser Arbeitsmotto zum neuen Vereinsnamen gemacht.

„Gemeinsam Ziele Erreichen e.V.“

bedeutet für uns Hilfe zur Selbsthilfe als Grundsatz in allen Projekten. Es ist die beste Bewältigungsform unserer alltäglichen Arbeit. Wir stehen weiterhin als zuverlässiger Partner, mit hoch motivierten Fachkräften im Haupt- und Ehrenamt, zur Verfügung.
 
Impressum   Anmeldung